1. Ziele

Die Lernstunde bildet eine Ergänzung zum Unterricht. Sie bietet Kindern, die Mühe haben, die Lernziele zu erreichen, zusätzliche und betreute Übungszeit. Während der Lernstunde können herausfordernde Themen geübt und wiederholt werden.

Die Lernstunde bietet weder Nachhilfeunterricht noch ist sie ein Betreuungsangebot nach dem Unterricht und beinhaltet auch keine Begabungsförderung.
 

Zyklus 1

2. Ort und Zeitpunkt

Die Lernstunde findet am Montag, Dienstag und Donnerstag jeweils von 15.10 - 15.35 Uhr statt.

Im Normalfall werden die Kinder die Lernstunde an jenem Nachmittag besuchen, an dem sie Unterricht haben. Die Lernstunde im Zyklus 1 dauert 25 Minuten und findet im Schulhaus Stuckli statt.


3. Organisation

Die Platzzahl der Lernstunde ist begrenzt und Kinder, die keine oder wenig Unterstützungsmöglichkeiten bekommen, haben Vorrang. Die Eltern können sich via Klapp bei der Klassenlehrperson melden, wenn sie dieses Angebot für ihr Kind in Anspruch nehmen möchten.

Die Anmeldung erfolgt jeweils für ein Semester.

 

Zyklus 2

2. Ort und Zeitpunkt

Die Lernstunde findet verteilt von Montag bis Donnerstag um 07.15 - 08.00 Uhr, 15.15 - 16.00 Uhr oder 16.05 - 16.50 Uhr statt. Sie dauert 45 Minuten. Die genauen Zeiten entnehmen Sie der KLAPP-Nachricht, die Sie von der Schule erhalten haben.

Die Lernstunden finden in jeder Woche statt, ausser in der Woche vor und nach den Sommerferien.
 

3. Organisation

Die Klassenlehrperson

  • macht Lernempfehlungen.
  • kann in Absprache mit den Eltern eine Empfehlung für einen Besuch in der Lernstunde vornehmen.
  • unterstützt die Eltern bei Bedarf mit der Anmeldung via Forms.
  • plant die Trainingsaufgaben so, dass die Kinder während der Lernstunde genügend zu tun haben.

Die Eltern

  • melden ihr Kind über das Forms Formular einmalig oder wiederkehrend an.

 

Zyklus 1/2

Die Schülerin/der Schüler

  • bringt alles notwendige Material mit.
  • kommt verpflegt (Zvieri in der Pause).
  • hält sich an die Hausordnung, an die Verhaltensregeln im Schulzimmer und an Anweisungen der Betreuungsperson.
  • erscheint pünktlich zur Lernstunde und bleibt bis zum Ende dort, auch wenn die Aufgaben früher erledigt sind.
  • arbeitet ruhig und so selbständig wie möglich.

Die Betreuungsperson

  • betreut maximal 12 Kinder während einer Lernstunde.
  • unterstützt bei Hausaufgaben, beim Üben und vermittelt Lerntechniken.
  • führt eine Anwesenheitskontrolle.
  • sorgt für ein lernförderndes Klima.
  • sorgt für die Einhaltung von Verhaltungsregeln.
  • stellt zusätzliches Übungsmaterial zur Verfügung.
  • visiert erledigte Hausaufgaben und zusätzlich erledigte Arbeiten.
  • ist bei Bedarf mit der Lehrperson in Kontakt.
  • meldet den Eltern unangepasstes Verhalten.
  • kann ein Kind nach einer telefonischen Kontaktaufnahme mit den Eltern und einer einmaligen schriftlichen Verwarnung von der Lernstunde ausschliessen, wenn es sich nicht an die Regeln hält.